Onlinestudium.de - online studieren

Die Geschichte des Onlinestudium

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Mittlerweile gibt es sehr viele Hochschulen, die zusätzlich zum Präsenzstudium auch das Fernstudium anbieten. Ebenso kann man Hochschulen finden, die sich auf das Teilzeitstudium mit Onlinevorlesungen spezialisiert haben und nur dieses anbieten. Während man bis vor wenigen Jahren noch dazu verpflichtet war, für das Studium in eine andere Stadt zu ziehen und einige Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen, ist dies heute anders. Man muss sich nicht mehr direkt nach dem Abitur für oder gegen das Studium entscheiden, sondern erhält auch dann, wenn man bereits mit beiden Beinen im Berufsleben steht, die Möglichkeit, sich über ein Aufbaustudium weiterzubilden.

Die Geschichte des Onlinestudium reicht gar nicht so weit zurück. Die ersten Hochschulen, welche sich auf spezialisiert haben, gab es spätestens dann, als das Internet mehr und mehr auf dem Vormarsch war. Dadurch, dass das Internet selbst in der heutigen Zeit noch immer weiter wächst, wachsen mit ihm auch die Möglichkeiten, sich fortzubilden. Den gesellschaftlichen Fortschritt konnte man allerdings zuerst daran erkennen, dass neben dem Präsenzstudium nun auch das Fernstudium angeboten wurde. Allerdings wurden die Lernmaterialien hier noch per Post versendet, was für die Studenten doch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden war. Seitdem es aber die Möglichkeiten der Videovorlesungen, Podcasts, Foren und Web2.0 Anwendungen gibt, geht alles sehr viel schneller, flexibler und interaktiver. Den größten Teil der Zeit wird das Fernstudium online stattfinden.

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Üblicherweise ist es so, dass man nach der Immatrikulation seine Zugangsdaten für das Lernraumsystem sowie die Internetadresse und den Lernraum mit dem persönlichen Passwort bekommt. Außerdem findet eine Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn statt, bei welcher man seine Betreuer und Kommilitonen kennen lernen kann und einiges über den Ablauf des online Studium lernt.

Alles, was man während lernen muss, wird über das Internet 24 Stunden 365 Tage im Jahr zur Verfügung gestellt. Allerdings kann man nicht nur Lernmaterialien und Übungen im Internet machen, sondern hat darüber hinaus auch die Möglichkeit, per Internet mit Kommilitonen und Betreuern zu kommunizieren. Vor allem dann, wenn es Fragen zu klären gilt oder man in Gruppen Aufgaben bearbeiten möchte, ist das Internet dann die erste Anlaufstelle.

Inwieweit man an Seminaren teilnehmen muss, ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Bei einigen gliedert sich der Studienablauf so, dass etwa 20 % des gesamten Studiums in Präsenz stattfinden. Dies hat für die Studenten den Vorteil, dass die Lerninhalte vertieft und ergänzt werden, zudem werden dann Prüfungen geschrieben, Seminare und Laborübungen durchgeführt. Auch die Klausuren werden in solchen Präsenzseminaren geschrieben. Dadurch, dass es aber keine festen Vorlesungszeiten gibt, ist man bei der Onlinevariante trotzdem flexibel.

Welche Anforderungen werden gestellt?

© pressmaster - Fotolia.com

Um entscheiden zu können, ob das ein Studium mit sehr hohem Onlineanteil die richtige Wahl ist, sollte man sich vorher darüber informieren, welche Anforderungen an einen selbst gestellt werden. Für das Onlinestudium gilt, dass hier verschiedene Aspekte von Präsenzstudium, Teilzeitstudium und Fernstudium zusammentreffen. Es kann ebenso wie bei einem Präsenzstudium sein, dass Prüfungen nur zu festen Terminen an der jeweiligen Hochschule stattfinden. Von daher muss man auch ein gewisses Maß an Mobilität mitbringen.

Weitere Charaktereigenschaften, die von Studenten gefordert werden, sind Selbstdisziplin, Motivation und Selbstlernkompetenz, immerhin wird man die meiste Zeit alleine lernen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit den Dozenten und Studenten regelmäßig im Internet einen Austausch zu veranstalten, in etwa per E-Mail oder Chat. Damit es zu keinerlei Problemen während des Studiums kommt, sollte man sowohl mit dem Computer als auch mit dem Internet umgehen können. Dann bekommt man zeitliche und räumliche Flexibilität geboten, mit denen man natürlich auch umgehen können muss. Ebenfalls charakteristisch für ein solches Studium sind Selbstmotivation, Stoffwahl, Erfolgskontrolle.

Grundsätzlich gilt, dass man sich darüber bewusst sein sollte, dass sich dieses in wichtigen Aspekten von einem normalen Studium unterscheidet.

Bitte beachten Sie, dass die Begriffe Fernstudium/Fernlehrgang und Onlinestudim auf Onlinestudium.de als Synonyme verwendet werden (Vgl. Wikipedia).

Somit kann es auch bei einem Fern- bzw. Onlinestudium zu verpflichtenden Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Studiums kommen. Wie hoch diese im Detail sind erfahren Sie direkt beim jeweiligen Bildungsanbieter .

Ob mit dem Studium bzw. Fernkurs ein akademischer Abschluss verbunden (z.B. Bachelor, Master oder MBA )ist entnehmen Sie bitte jeweils der Beschreibung bzw. ist der jeweiligen Anbieterwebseiten zu entnehmen.

LESENWERTES:

- Deutsche Unis tasten sich ins Internet (Zeit.de)

- Berufsbegleitend.de

- Elite-Unis online: Harvard für alle (Spiegel.de)

Impressum / Datenschutz

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen