Master Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule

© davis - Fotolia

Eine Verbindung aus gleich drei Fachbereichen stellt dieser weiterbildende Master- Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement dar. Er greift einerseits die Inhalte der Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft auf und berücksichtigt andererseits auch Aspekte der Betriebswirtschaft und des Managements. Durch diese Kombination werden Absolventen auf eine spätere Tätigkeit im Umfeld von Medien und Marketing vorbereitet und erwerben die notwendigen Qualifikationen für eine Führungsposition oder eine Stelle im Management.

Durch das Konzept des Mobile-Learning ist es Fernstudenten auch möglich, den Fernstudiengang neben ihrem Beruf zu absolvieren. Hierzu sind die Inhalte medial so aufbereitet, dass sie nach freier Zeiteinteilung und von jedem Ort aus bearbeitet werden können. Als Ergänzung werden Präsenztermine in jedem Semester angeboten. Sie können von den Fernstudenten zum Austausch genutzt werden. Für andere Fragen steht jedem Fernstudenten ein Mentor als Ansprechpartner und selbstverständlich der Studiengangsleiter
und weitere Dozenten zur Verfügung.

Direkt zur Webseite der SRH Fernhochschule wechseln

Weitere Infos zum Studium:

Zulassung: Wenn Sie sich für den Fernstudiengang einschreiben möchten, dann müssen Sie einen Nachweis über Ihre ausreichenden Englischkenntnisse vorlegen. Das kann mit dem TOEFL iBT von mindestens 100 Punkten oder dem Cambridge Certificate in Advanced English im Bereich A-C erfolgen.

Einen Nachweis über Managementkenntnissen erbringen Sie durch 600 Punkte beim GMAT oder ein persönliches Eignungsgespräch. Ebenfalls Voraussetzung für den Fernstudiengang ist der Abschluss eines Bachelorstudiums im relevanten Fachbereich. Hierbei muss der Schwerpunkt bei der Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft angesiedelt sein und mindestens 180 Creditpoints umfasst haben.
Beginn und Dauer des Studiums: Aufgenommen werden kann der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement jeweils zum ersten eines Monats und die Dauer ist auf vier Semester ausgelegt. Da Fernstudenten selbst festlegen, ob sie ein Semester in Teil- oder Vollzeit studieren möchten, variiert die Studiendauer zwischen zwei und vier Jahren. Die Wahl des Semesterumfangs kann für jedes Semester neu festgelegt werden.
Studieninhalte: Einteilen lassen sich die Studieninhalte in vier Kompetenzbereiche:
- Medien, Kommunikation und Marketing
- Managementkompetenzen
- Wahlbereich
- Wissenschaftliches Arbeiten und Abschlussarbeit
Abschlusstitel: Nach Abschluss aller Module und dem Anfertigen der Masterthesis wird Ihnen als Abschluss des Masterstudiums Medien- und Kommunikationsmanagement der akademische Titel Master of Arts überreicht. Sie erhalten außerdem das Diploma Supplement für den internationalen Arbeitsmarkt.
Weblink: SRH Fernhochschule
News Impressum Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren