Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement

© davis - Fotolia

Die Arbeit mit und für Medien wird in der modernen Berufswelt immer wichtiger. Zudem äußern viele junge Menschen den Wunsch, eine Arbeit in der Medienbranche aufzunehmen. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ bietet einen idealen Einstieg in einen solchen Beruf, da sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch spezielle Themen der Medien-, Kommunikations- und Kreativwirtschaft gelehrt werden. Somit kann der regulär sechs Semester dauernde Studiengang als interdisziplinär beschrieben werden. Den Studenten bieten sich im Studium mehrere Spezialisierungsmöglichkeiten, durch die sie sich auf ihre spätere Berufstätigkeit vorbereiten können. Auch hier wird wieder ersichtlich, dass das Studienfach sehr breit angelegt ist.

Neben einem Schwerpunkt im Bereich der Unternehmenskommunikation, kann auch eine Spezialisierung im Bereich der Media-Planung und Eventkonzeption gewählt werden. Der Studiengang bietet also eine ideale Ausbildung für Interessenten, die sich im weiten Feld der Medienbranche qualifizieren und sich gleichzeitig viele Möglichkeiten hinsichtlich einer späteren Berufstätigkeit offenhalten wollen. Das Studium wird von der Hochschule Fresenius im Rahmen des Programms „OnlinePlus“ angeboten. Durch diesen Umstand bieten sich den Studenten zahlreiche Freiheiten. Das Studium ist als Online-Fernstudium angelegt. Sämtliche Inhalte des Studiums werden durch multimediales Material gelehrt. Weiterhin steht es den Studenten offen, wo und wann sie lernen. Auch der Beginn des Studiums kann individuell bestimmt werden.

Direkt zum Anbieter wechseln

Details zum Fernstudium:

Voraussetzungen Um zum Studium zugelassen zu werden, wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt. Diese kann sowohl in Form der allgemeinen als auch fachgebundenen Hochschulreife oder als allgemeine oder fachgebundenen Fachhochschulreife nachgewiesen werden. Des Weiteren können beruflich Qualifizierte ohne Abitur durch den Nachweis einer Meisterprüfung oder einer vergleichbaren beruflichen Aufstiegsfortbildungsprüfung oder auch durch eine Hochschulzugangsprüfung zum Studium zugelassen werden.
Studienbeginn und Dauer: Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden, was einen der bedeutendsten Vorteile des Fachbereichs „onlineplus“ darstellt. Das Studium wird als Fernstudium mit individuell wählbarer Studienzeit angeboten. Die Regelstudienzeit des Vollzeitstudiums beträgt sechs Semester. Den Studenten steht es jedoch frei, eine inidviduellere, auf ihre persönliche Lebens- und Arbeitssituation angepasste Studiendauer zu wählen.

Der Studiengang kann auch im so genannten "mixed Mode" erfolgen - hier können Sie flexibel zwischen Fern-/Onlinestudium und Präsenzvorstellungen wechseln.
Lerninhalte/Module: Das Studium ist modular aufgebaut und wird in die Bereiche der Start-Module, Basis-Module und Advanced-Module unterteilt. Zudem werden Wahlpflichtmodule angeboten. Im Bereich der Start-Module erfolgt die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundlagen. Die Studenten erwerben zudem Kenntnisse in der Statistik, im bürgerlichen Recht und im Medienmanagement. Darüber hinaus lernen sie das wissenschaftliche Arbeiten kennen. Nachdem diese Einführung in die Grundlagen des Studiums erfolgt ist, werden in den Basis-Modulen weitere allgemeine Studieninhalte vermittelt. Hier müssen die Module „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“, „Mathematik“, „Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht“, „Wirtschaft im Zeitgeschehen“, „Kommunikation und Präsentation“ sowie „Kommunikationsmanagement“ absolviert werden.

Die Spezialisierung im Medien- und Kommunikationsmanagement findet erst in den Advanced-Modulen statt. In diesen werden Inhalte der Kreativwirtschaft, der Medienökonomie, der Medienpsychologie, des Marketings, der Unternehmensführung und weiterer Managementbereiche vermittelt. Abschließend bietet die Hochschule die Möglichkeit einer weiteren Spezialisierung an. Im Rahmen der Wahlpflichtmodule haben die Studenten die Wahl zwischen den Schwerpunkten „Unternehmenskommunikation“ und „Kommunikations- und Agenturmanagement“.
Abschluss Die Hochschule Fresenius verleiht abschließend den akademischen Grad des „Bachelor of Arts (B.A.)“.
Weblink HS Fresenius - Onlineplus
Impressum / Datenschutz

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen