Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Die Hochschule Allensbach bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im Fernstudium einen ersten akademischen Abschluss zu erwerben. Inhaltlich handelt es sich um ein klassisches Studium der Betriebswirtschaftslehre. Alle Inhalte des Studiums können neben dem Beruf erarbeitet werden. Die Studierenden sind sowohl zeitlich als auch örtlich ungebunden. Diese Flexibilität macht es möglich, das Studium an die eigenen Lebensbedingungen anzupassen.

Die Hochschule strebt eine fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung ihrer Studierenden an. Auch eine umfassende persönliche Betreuung aller Studierenden durch die Hochschule wird zu jedem Zeitpunkt des Bachelorstudiums garantiert.

Weiterhin bietet sich die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen. Die Studierenden können ihren weiteren Karriereweg so aktiv planen bzw. steuern. Durch die Wahl bestimmter Vertiefungsmodule werden zusätzliche Qualifikationen erlangt, die neue berufliche Möglichkeiten mit sich bringen. Zudem macht die Allensbach Hochschule die Anrechnung bereits erworbener Leistungen möglich. Haben die Studierenden bereits eine betriebswirtschaftliche, berufliche Weiterbildung abgeschlossen, können die dort erworbenen Fähigkeiten angerechnet werden.

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Details zum Fernstudium:

Voraussetzungen Um zum Studium zugelassen werden zu können, müssen die Bewerber über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Diese kann entweder in der Form der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife vorliegen. Darüber hinaus besteht für beruflich Qualifizierte eine Möglichkeit der Zulassung. Diese müssen neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung über eine anerkannte berufliche Weiterbildung verfügen.
Studienbeginn und Dauer: Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt sechs Semester. Sollte die berufliche Situation der Studierenden eine Verlängerung des Studiums erforderlich machen, ist dies problemlos möglich. Das Studium kann jederzeit aufgenommen werden.
Lerninhalte/Module: Zu Beginn des Studiums erfolgt eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Die Studierenden befassen sich mit den allgemeinen und speziellen Grundlagen der BWL und mit quantitativen Entscheidungsgrundlagen. Im Anschluss lernen sie den Zusammenhang von Markt und Wettbewerb kennen – sie befassen sich mit den theoretischen Grundlagen der Marktwirtschaft. Auch das Informations- und Wertschöpfungsmanagement zählt zu den Inhalten dieses zweiten Studienabschnitts. Insgesamt sind folgende Pflichtmodule zu absolvieren:

• Einführung in die allgemeine BWL
• Personalwirtschaft
• VWL
• Business English
• Wirtschaftsrecht
• Einführung in die Wirtschaftsmathematik
• Statistik
• Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
• Controlling
• Finanzierung
• Investition
• Kosten- und Erlösrechnung
• Rechnungswesen
• Steuerlehre
• Marketing und empirische Sozialforschung
• Strategisches Management und Marketing
• Projektmanagement
• Prozessmanagement
• Wirtschaftsinformatik
• E-Business-Management

Ergänzt werden diese allgemeinen Inhalte durch individuell zu wählende Vertiefungen. Die Studierenden können aus einem breiten Angebot wählen:

a. Digital Business Management

Dieser Schwerpunkt befasst sich mit der Digitalisierung verschiedenster Geschäftsprozesse. Die Studierenden erwerben praxisnahe Kenntnisse, die sie zu Managern in der digitalisierten Geschäftswelt machen sollen.

b. Arbeits- und Organisationspsychologie

In diesem Bereich befassen die Studierenden sich mit allen relevanten Themen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie. Sie lernen, Personalentscheidungen zu treffen, Mitarbeiter zu bewerten und eine effektive Personalplanung zu betreiben.

c. Energie- und Umweltmanagement

Erneuerbare, „grüne“ Energie ist ein Trend, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Die Bedeutung des Energie- und Umweltmanagements wird daher weiter steigen.

d. Unternehmensberatung und Consulting

Die Studierenden werden auf die vielfältigen Aufgaben in der Unternehmensberatung vorbereitet. Sie erhalten dazu einen grundlegenden Überblick über die Konzepte und Methoden im Consulting.

e. Marketing Intelligence

Die Art des Werbens hat sich durch die zunehmende Digitalisierung stark verändert. Die Studierenden lernen, „Big Data“ für Marketingzwecke einzusetzen und auf den Kunden zugeschnittene Marketingprozesse zu entwickeln.

f. Handel und Digital Commerce

Logistik-, Personal- und allgemeines Handelsmanagement bilden die Schwerpunkte dieser Vertiefung.

g. Sportbusiness Management

Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in alle Bereiche des Sportmanagements.
Abschluss Die Hochschule verleiht den „Bachelor of Arts (B.A.)“.
Weblink Allensbach Hochschule
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